Meditationstipps – zum Abbau von Stress

Wir leben in einer schnellen und hektischen Welt, die uns von allen Seiten angreift und uns kaum in der Lage sein lässt, mit den enormen Mengen an Stress fertig zu werden, denen wir täglich ausgesetzt sind. Um dem entgegenzuwirken, brauchen Sie eine Strategie zum Stressabbau, auf die Sie sich in Zeiten der Not verlassen können. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen grundlegenden Hilfsmitteln und Tipps, die Sie zum Stressabbau einsetzen können.

Wenn Sie nicht viel Zeit haben, konzentrieren Sie sich einfach auf Ihre Atmung und versuchen Sie, sie mit jedem Atemzug zu verlangsamen. Konzentrieren Sie sich auf die langsame Ausatmung, und Sie werden feststellen, dass sich die Einatmung mit ihr verlangsamt. Sobald Sie ein langsames und gleichmäßiges Atemmuster gefunden haben, versuchen Sie, es so lange beizubehalten, wie Sie Zeit dafür haben. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie sich entspannter und stressfreier fühlen.

Wenn es Ihnen aufgrund von zu viel Stress schwer fällt, sich auf Ihren Atem zu konzentrieren, versuchen Sie, Ihre Augen zu schließen, um äußere Ablenkungen auszuschließen, und versuchen Sie, sich auf die Luft zu konzentrieren, wie sie in Ihren Mund, in Ihre Lungen und aus Ihrem Körper strömt. Wenn Sie etwas finden, auf das Sie sich konzentrieren können, vermeiden Sie Ablenkungen.

Wenn Sie Zeit haben, suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie eine einzige Kerze anzünden und Ihre Energie auf diese Kerze konzentrieren können. Setzen Sie sich ruhig hin, atmen Sie langsam und richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Flamme. Schließlich sollten Sie in einen tranceähnlichen Zustand übergehen, der auch dann noch anhält, wenn Sie aus der Meditation herausgekommen sind.

Zu guter Letzt suchen Sie sich ein Mantra aus, schließen Sie die Augen und wiederholen Sie das Mantra mit jedem Atemzug. Bleiben Sie bei einem Satz, z. B. dem beliebten „AUM“, und wiederholen Sie ihn so lange, bis Ihr Geist zur Ruhe gekommen ist. Wenn Sie Ihren Geist zum Schweigen gebracht haben, sollte Ihre Atmung langsam sein und die Meditation wird viel einfacher sein.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert