Die Geschichte der Meditation

Vielleicht fragst du dich welchen Ursprung die Meditation in unserer heutigen Welt überhaupt hat.

Im Fernen Osten ist die Meditation in verschiedenen Sekten des Hinduismus und Buddhismus weit verbreitet, doch im Westen hat sie sich zu einer völlig neuen Form entwickelt, die zur Entspannung und zum Stressabbau eingesetzt wird. Obwohl viele Menschen behaupten, die Meditation erfunden zu haben, gibt es kaum Zweifel an ihrem Nutzen, weder im Osten noch im Westen.

Ursprünglich scheint die Meditation vor über 5.000 Jahren als Teil einer Technik entstanden zu sein, mit der sich Feuerläufer in einen tranceähnlichen Zustand versetzen. Die Meditation wurde erstmals in den Hindu-Schriften erwähnt, obwohl die Sufis (muslimische Mystiker) behaupten, dass die Meditation mit der Entstehung des Islam und des Korans entstanden ist.

Als der Buddhismus um 500 v. Chr. von Siddhartha Gautama gegründet wurde, wurde die Meditation zu einer Methode, um Erleuchtung zu erlangen und den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt zu durchbrechen. Schließlich fand die Meditation ihren Weg in andere Teile Asiens, wo sie mit dem Konfuzianismus und dem Shintoismus verschmolzen wurde. In den Vereinigten Staaten wurde die Meditation jedoch erst mit der Guru-Bewegung der 50er und 60er Jahre populär, als sie weitgehend mit psychedelischen Drogen wie LSD in Verbindung gebracht wurde.

Obwohl dies die Meditation in ein anderes Licht rückte, setzte sie sich durch und wurde zu einer regelmäßig empfohlenen Praxis zum Stressabbau. Was die Menschen nicht verstehen, ist, dass Meditation in vielen religiösen Praktiken eine Lebensweise ist und nicht nur eine weitere Form des Stressabbaus. Dennoch nutzen viele religiöse und nicht-religiöse Organisationen den Buddhismus als Praxis, um persönliche und spirituelle Fortschritte zu erzielen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert